Invoice Home Blog

SO GEHT'S: Wie man verspätete Zahlungen verhindert



Business Invoice


Bezahlt zu werden sollte kein Problem sein. Leider hatten wir alle schon einmal Kunden, die unsere Zahlungsbedingungen lediglich als höfliche Empfehlung ansahen. Auch kommt es vor, dass Kunden Ihre Rechnung einfach vergessen. Tatsächlich wird fast die Hälfte der Freiberufler durchweg zu spät bezahlt. Es kann einem so vorkommen, als ob es nicht in Ihren Händen liegt, aber Sie können Maßnahmen ergreifen, um mit lästigen, spät zahlenden Kunden umzugehen oder diese Situationen von vornherein zu vermeiden.



1. Lassen Sie Ihre Kunden einen Servicevertrag unterzeichnen

Dies ist eine vorbeugende Maßnahme, die Sie ergreifen können, BEVOR Sie die Arbeit erledigen. Wenn Sie und der Kunde eine Vereinbarung getroffen haben, senden Sie eine Servicevertrag, bevor Sie das Projekt angehen. Keine Sorge, Sie müssen kein Anwalt sein, um einen zu schreiben. Es gibt viele Vorlagen, die Sie verwenden können.

Diese Vereinbarung sollte einen endgültigen Preis, Fälligkeitstermine und etwaige Verspätungsgebühren enthalten, die ein Kunde nach dem Fälligkeitstermin zahlen sollte. Wenn der Kunde diese Vereinbarung unterzeichnet, haben Sie den Nachweis, dass er allen Bedingungen der Transaktion zugestimmt hat. Dies ist eine großartige Ressource, auf die Sie zurückgreifen können, wenn Sie sich mit verspäteten Zahlungen und anderen Zahlungsstreitigkeiten befassen.


2. Schreiben Sie klare Zahlungsbedingungen

Dies ist fast selbstverständlich, aber wichtig genug, um eine Erwähnung zu rechtfertigen. Am Ende jeder Rechnung sollte immer ein kleiner Abschnitt mit den allgemeinen Geschäftsbedingungen stehen. Hier sind die Bedingungen Ihrer Vereinbarung aufgeführt (klar, oder?).

Schreiben Sie etwas Kurzes und Genaues über die Details der Zahlung. So etwas wie "Zahlung innerhalb von 15 Tagen fällig" ist in Ordnung, aber Sie können noch weiter gehen. "Die Zahlung ist innerhalb von 15 Werktagen nach Ausstellung fällig" oder sogar "Vollständige Zahlung bis (genaues Datum)" sind zwei Beispiele, die keinen Spielraum für Fehlinterpretationen bieten. Seien Sie genau.


3.  Bitten Sie um Bestätigung

Wenn Sie nicht fragen, werden Sie es nie erfahren. Ihre E-Mail könnte leicht im Posteingang Ihres Kunden verloren gegangen oder mit der Absicht geöffnet worden sein, sie später zu lesen, nur um dann nie wieder gesehen zu werden. Dies geschieht normalerweise durch reine Vergesslichkeit.

Wenn Sie Ihre Rechnung ausstellen (natürlich mit den vollständigen Zahlungsbedingungen), bitten Sie die Kunden, zu antworten und zu bestätigen, dass sie die E-Mail erhalten haben. Senden Sie etwas in der Art von "Bitte bestätigen Sie mir, dass Sie diese Nachricht erhalten haben." Wenn Sie nicht innerhalb von 48 Stunden eine Antwort erhalten, setzen Sie sich mit dem Kunden in Verbindung und bitten Sie erneut um Bestätigung. Dies ist ein kleines, aber hilfreiches Zeichen dafür, dass Ihre Nachricht nicht verloren gegangen ist oder ignoriert wurde.


4. Nachhaken

Setzen Sie sich noch ein- oder zweimal mit dem Kunden in Verbindung, nachdem Ihre endgültige Rechnung gesendet wurde (unabhängig davon, ob er sie bezahlt hat oder nicht). Senden Sie zum Beispiel eine kurze E-Mail mit der Frage, ob er Ihre Dienste einem Freund oder Kollegen empfehlen oder eine Bewertung auf Ihrer Website oder Facebook-Seite hinterlassen möchte. Sie müssen nicht einmal direkt nach Ihrem Geld fragen. Wenn der Kunde Ihren Namen im E-Mail-Posteingang sieht, bleiben Sie immer im Blick und es erinnert daran, Sie für Ihre harte Arbeit zu bezahlen.


5.  Bleiben Sie hart

In den meisten Fällen sind verspätete Zahlungen auf allgemeine Vergesslichkeit zurückzuführen. Es gibt jedoch Fälle, in denen Kunden die Zahlung absichtlich vernachlässigen oder die vollständige Zahlung verweigern. Haben Sie in diesen seltenen Fällen keine Angst, sich zu wehren. Sobald die Zahlung verspätet ist sollten Sie regelmäßig den Kunden kontaktieren, um ihn daran zu erinnern, die Zahlung abzuschließen.

Wenn der Kunde versucht, nach Abschluss des Auftrags nach Rabatten oder Preisänderungen zu fragen, geben Sie nicht nach. Bleiben Sie hart und verweisen Sie auf den Vertrag, um zu zeigen, dass Ihre Preise im Voraus vereinbart wurden. Es ist Ihr hart verdientes Geld, Sie haben es verdient!


Nach Geld zu fragen kann frustrierend und sogar unangenehm sein. Wenn Sie jedoch diese 5 Tipps befolgen, werden Sie schon bald einen Rückgang der verspäteten Zahlungen erleben.



Wenn Sie Hilfe benötigen oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail support@invoicehome.com

Danke für das benutzen Invoice Home!

Blog Einträge