SO GEHT'S: Wie man eine Rechnung verschickt
Vor dem versenden
Bevor Sie eine Rechnung versenden (und bevor Sie überhaupt mit der Arbeit beginnen), ist es wichtig, dass Sie und Ihr Kunde sich einig sind. Sie möchten Ihren Kudnen nicht überraschen, indem Sie nach einem Zahlungsbetrag fragen, der ihm nicht bekannt ist.
Auch wenn Sie ohne formellen Vertrag arbeiten, sollten Sie Ihrem Kunden immer einige vorläufigen Zahlungsbedingungen mitteilen uns sich dessen Zustimmung einholen. Sobald Sie und der Kunde eine Einigung erzielt haben, senden Sie eine Dienstleistungsvereinbarung, bevor Sie das Projekt durchführen. Das klingt einschüchternd, aber keine Sorge. Dafür brauchen Sie keinen Anwalt. Es gibt viele Vorlagen, die Sie verwenden können.
Diese Vereinbarung sollte einen endgültigen Preis, Fälligkeitstermine und alle Verzugsgebühren enthalten, falls ein Kunde nach dem Fälligkeitsdatum zahlen sollte. Wenn der Kunde diese Vereinbarung unterzeichnet, haben Sie den Nachweis, dass er allen Geschäftsbedingungen der Transaktion zugestimmt hat. Dies dient auch als Anlaufstelle, auf die Sie zurückgreifen können, wenn es zu Preis- oder Zahlungsstreitigkeiten mit Ihrem Kunden kommt.
Außerdem ist es wichtig, Ihre Kunden darüber zu informieren, dass sie E-Mails von einer E-Mail-Adresse erhalten, die auf @invoicehome.com endet. Wenn Sie eine E-Mail über unser System senden, stammt die E-Mail von einer Platzhalter-E-Mail-Adresse, die auf @invoicehome.com endet. Beispiel: Benutzer @invoicehome.com. Dies liegt daran, dass Invoice Home keine E-Mails von Ihrer persönlichen E-Mail-Adresse senden kann.
Ihre Rechnung erstellen und versenden
Sobald Sie die Arbeit abgeschlossen haben, können Sie Ihre Rechnung für Ihren Kunden zu erstellen. Keine Sorge, wir haben bereits eine Anleitung zum Erstellen Ihrer ersten Rechnung zusammengestellt. Invoice Home macht das Erstellen einer Rechnung einfach, also gehen Sie zu unserem Rechnungsgenerator und legen Sie los!
Ihre Konditionen sind vereinbart, die Arbeit ist erledigt und die Rechnung wird erstellt. Genial! Lassen Sie sich jetzt bezahlen. In der Regel empfiehlt es sich, unmittelbar nach Lieferung des Endprodukts eine Rechnung an Ihren Kunden zu senden. Dies stellt sicher, dass Sie bei Ihren Kunden oben auf der Agenda stehen bleiben, und macht es unwahrscheinlicher, dass Sie dieser Rechnung weiter „hinterherjagen“ müssen.
Mit Invoice Home haben Sie die Möglichkeit, Ihre Rechnung herunterzuladen und von Ihrem persönlichen E-Mail-Konto aus zu versenden oder auszudrucken. Wir haben es aber auch einfach gemacht, E-Mails direkt von Invoice Home aus mit einem einfachen 5-Schritte-Prozess zu versenden! So geht's.
Wie Sie Ihre Rechnung versenden
1. Melden Sie sich hier bei Invoice Home an.
2. Klicken Sie auf das Dokument, welches Sie versenden möchten.
3. Klicken Sie auf die “E-Mail” Registerkarte.
4. Füllen Sie das E-Mail Formular aus.
Hier können Sie die E-Mail-Adresse Ihres Kunden eingeben, sich selbst eine Kopie senden, die Betreffzeile hinzufügen, den Text der E-Mail eingeben und alle erforderlichen Anhänge hinzufügen.
5. Klicken Sie auf “E-Mail abschicken.”
Das wars! Ihre Rechnung wird gesendet und der Zahlung steht nichts mehr im Weg. Weitere Tipps zum Verhindern von Zahlungsverzug auf Rechnungen finden Sie hier.
Wenn Ihr Kunde nicht innerhalb von 48 Stunden antwortet, empfiehlt es sich ihm zu schreiben und um eine Bestätigung zu bitten, dass er Ihre Rechnung erhalten hat. Sofern Sie keine automatische Antwort erhalten, dass Ihre E-Mail nicht zugestellt wurde, wurde die E-Mail erfolgreich zugestellt.
Danke für das benutzen Invoice Home!